Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2016
Am Freitagvormittag, den 17. Juni 2016 machte sich die Jugendfeuerwehr Pfützthal zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches vom 16.06. – 19.06.2016 in Löbejün stattfand, auf. Nach Ankunft erhielten wir unseren vorgesehenen Platz, um rasch unsere beiden Zelte aufzubauen. Bevor um 18 Uhr die offizielle Eröffnung des Zeltlagers auf dem Festplatz erfolgte, konnte unsere Jugend in Ruhe die Zelte einräumen und auch schon einmal den Zeltplatz erkunden. Am Abend wurde die obligatorische Nachtwanderung mit Stationsbetrieb rund um die Stadt Löbejün durchgeführt. Die hier gestellten Aufgaben sollten mit etwas Überlegung und vor allem Teamwork gelöst werden. Die Jugendlichen mussten während der Wanderung z.B. ein Feuerwehr-Quiz lösen, Sandsäcke stapeln oder einen Parcours mit verbundenen Augen durchlaufen. Da wir recht zeitig zur Nachtwanderung aufgerufen wurden, konnten wir nach Ankunft an unserem Zelt den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.
Am frühen Samstagmorgen ließen wir uns das Frühstück ausgiebig schmecken. Denn die Jugendlichen mussten gut gestärkt sein, um die verschiedenen Aufgaben der Lagerolympiade zu absolvieren. So musste man zum Beispiel an der Station Bundeswehr einen Kompass einnorden, was aber vorher von den Reservisten sehr gut erklärt wurde. Auch eine Löschübung war dabei. Hier musste man mit einem Feuerlöscher die Flammen des Feuer-Trainers ausbekommen. An den Stationen Erste-Hilfe, Knoten und THW mussten die Jugendlichen ebenso ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Am Nachmittag stand dann für uns das Volleyballturnier an. Unsere Truppe hat sich hierbei ganz gut geschlagen. Unzählige Lacher brachte wieder das alljährliche Neptunfest, welches nach dem Abendbrot auf dem Festplatz begann. Bei dem ein aufwändig verkleideter „Neptun“ zur Taufe auffordert und sich nach anfänglichem Widerstand doch jeder Aufgerufene dem schleimigen Gebräu ergeben muss. Zur späteren Stunde hatten die Jugendlichen zur Disco mit alkoholfreier Cocktailbar eine Menge Spaß.
Am Sonntag fand dann als Abschluss des Zeltlagers nach dem Frühstück die Siegerehrung statt. Hier belegte unsere Jugendfeuerwehr sogar einen sehr guten 3. Platz beim Volleyballturnier. Nach dem Abbau der Zelte machten wir uns Richtung Pfützthal auf dem Heimweg. Wir blicken auf ein gelungenes Kreisjugendfeuerwehrzeltlager zurück, mit tollem Wetter, guter Stimmung und jeder Menge Spaß.
Christin Gebhard
Jugendfeuerwehrwartin